Eisenbahner-Kameradschaft Breitengüßbach e.V.

gegr. 1897
Eisenbahner-Kameradschaft Breitengüßbach e.V.

2008

Übernahme der ehemaligen Bahnhofsgaststätte als Vereinsheim. (Kein öffentlicher Wirtschaftsbetrieb!)

100-jähriges Vereinsjubiläum mit Festzeltbetrieb

Eintragung beim Registergericht als "e.V."

(Wieder-)Gründung eines ordentlichen Vereins.

1977

Wiederaufleben eines regelmäßigen Vereinslebens anl. des 80-jährigen Vereinsjubiläums und 50-jährigem Fahnenjubiläum mit Festzeltbetrieb. Umbenennung in Eisenbahner-Kameradschaft Breitengüßbach.

1957

60-jähriges Vereinsjubiläum mit 30-jährigem Fahnenjubiläum aus Anlaß der vollständigen Renovierung der Standarte nach dem Krieg.

1927

Stiftung und Weihe der Eisenbahner-Standarte mit Gründung einer neuen Eisenbahner-Gemeinschaft Breitengüßbach.

1897

Gründung der Eisenbahner-Hilfsgemeinschaft Breitengüßbach. Sinn: Unterstützung in Not geratener Eisenbahner und deren Angehöriger, ein Vorläufter des heutigen BahnSozialWerks. Vereine dieser Art gründeten sich damals in ganz Deutschland, da es sonst keine Sozialeinrichtungen gab.